Übersicht
Wirtschaftsinformatik verbindet Wirtschaftswissenschaften und Informatik.
Im 3-jährigen, dualen Studiengang ergänzen sich Praxis und Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart im vierteljährlichen Wechsel. Der Studiengang bietet eine anspruchsvolle Ausbildung mit vielfältigen Aufgaben und ist eine Mischung aus Informatik und Betriebswirtschaftslehre.
Studienbeginn
jährlich am 1. Oktober
Studiendauer
6 Semester (3 Jahre)
Studieninhalte
- IT, Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung
- Betriebswirtschaftslehre
- VWL, Recht, Mathematik
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Seminare zum Ausbau der Sozialkompetenz
Vergütung
ab 1.035,- € / Monat (jährlich steigend)
Voraussetzungen
- Allgemeine / fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Bewerber mit Fachhochschulreife können zum Studium zugelassen werden, wenn sie den Eignungstest für Bewerber mit Fachhochschulreife an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bestanden haben.
Weitere Informationen über das Studium erhalten Sie über die DHBW Stuttgart.
Nächster Einstellunsgtermin ist der 1. Oktober 2022. Bewerbungen werden ab August 2021 entgegengenommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung
Frau Heiter (Tel.: 0711 / 3426 – 2380)
Hinweis zum Datenschutz
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. § 15 Landesdatenschutzgesetzt und §§ 83 bis 88 Landesbeamtengesetz zu Zwecken der Personalplanung und des Personaleinsatzes verwendet.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet und nicht zurückgesandt.
Über Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg
Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg ist eine Landesoberbehörde mit über 1.200 Beschäftigten in Fellbach, die dem Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg direkt unterstellt ist.
Die Zahlung von Besoldungs- und Versorgungsbezügen, Gehältern, Reise- und Umzugskosten, Kindergeld und von Zuschüssen zu Krankheitskosten (Beihilfe) an ca. 444.300 Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg sowie die Zahlung von Entschädigungsleistungen an Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung sind unsere zentralen Aufgaben.
Ebenso bearbeiten wir die Heilfürsorgeangelegenheiten der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Landes Baden-Württemberg und der technischen Beamtinnen und Beamten der Landesfeuerwehrschule.
Die von uns entwickelten dialogisierten Abrechnungsverfahren unterstützen uns bei unseren vielfältigen Aufgaben. Als innovative und moderne Dienstleistungsbehörde haben wir neue Steuerungselemente wie Controlling, Qualitätsmanagement sowie Kosten- und Leistungsrechnung eingeführt.
Das LBV bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Zukunfts- und Entwicklungschancen!